Silvester mit Pferd-So übersteht dein Pferd die lauten Tage

Silvester mit Pferd-Weihnachten ist für unsere Pferde meist Entspannung pur, denn meistens wird es mit ausgiebigen Streicheleinheiten und auch leckerem Futter verwöhnt. Doch kaum sind die besinnlichen Tage vorbei, fängt die Silvester-Knallerei an. 

Wir Pferdebesitzer denken dabei natürlich nicht gleich an Party sondern auch an unsere liebsten Vierbeiner und fragen uns: 

Was kann ich tun, damit mein Pferd Silvester möglichst stressfrei übersteht? 

Denn Silvester ist für Pferde ein großer Stressfaktor: Die Lichtreflexe und laute Geräusche können Panik im Stall auslösen und dabei ist das Verletzungsrisiko natürlich hoch.

Damit dein Pferd Silvester gut übersteht, habe ich hier ein paar Tipps für dich 🙂

Gewöhne dein Pferd an laute Geräusche

Gelassenheitstraining kann dabei helfen, dass dein Pferd gelassener auf laute Geräusche und Licht reagiert. Natürlich ist das nicht nur ein Vorteil in der Silvesternacht, sondern auch im Alltag. Es lohnt sich deshalb, immer mal etwas Gelassenheitstraining zu machen. Die lauten Knallgeräusche kannst du gut mit Luftballons üben.

Versuche mit deinen Nachbarn zu sprechen

Viele  Menschen wissen gar nicht, dass Pferde so empfindlich auf Geräusche reagieren. Deshalb kann es sich lohnen, ein paar Tage vor Silvester mit deinen Nachbarn zu sprechen und es ihnen zu erklären. Bestimmt haben sie Verständnis und können die Knallerei an einen anderen Ort verlegen.

Überschüssige Energie loswerden

Auch wenn du von Weihnachtsessen wahrscheinlich etwas träge bist und an den Feiertagen eher Zeit für die Familie eingeplant wird, solltest du das Training an Silvester nicht ausfallen lassen. So kann sich dein Pferd noch mal schön auspowern. Wenn du nicht reiten möchtest, kannst du dein Pferd natürlich auch laufen lassen oder es longieren.

Den Stall “Silvestersicher” machen

Überprüfe vor Silvester am besten noch mal alle Zäune und Türen. Die Pferde solltest du in der Silvesternacht (wenn möglich) auch alle rein stellen. Stelle die Pferde am besten so zusammen, dass ruhige Pferde neben ängstlichen Pferden stehen. So “pushen” sich die ängstlichen Pferde nicht auf und die ruhigen Pferde sorgen für ein Sicherheitsgefühl. 

Auch wenn du sonst ein paar Fenster im Stall offen lässt, solltest du in der Silvesternacht alle Fenster und Türen schließen und bestenfalls abdunkeln. So bekommen die Pferde nicht so viel von den Lichtreflexen der Raketen mit. In der Silvesternacht kannst du zudem das Licht im Stall anlassen und Musik laufen lassen. Es gibt Studien, die belegen, dass klassische Musik beruhigend auf Pferde wirkt. Zudem hilft Nervennahrung auch bei Pferden! Füttere also gerne an Silvester genügend Heu, damit dein Pferd was zum Kauen hat. Solange die Pferde mit dem Knabbern beschäftigt sind, konzentriert sich ein Großteil ihrer Aufmerksamkeit auf das Futter, außerdem bauen sie durch die Kaubewegung Stress ab. 

Manche schwören auch darauf, ihrem Pferd gegen Mitternacht ein besonderen Leckerbissen zu servieren: Ein warmes Mash* zur Feier des Tages soll die Anspannung vertreiben.

Solltest du dich dazu entschieden haben, deinem Pferd (in Absprache mit dem Tierarzt!) Beruhigungsmittel zu geben, kannst du diese gut in das Mash schmuggeln. Dann solltest du mit der Fütterung aber nicht bis Mitternacht warten, damit die Beruhigungsmittel ihre Wirkung entfalten können. An Silvester kannst du zudem nochmal schön dick einstreuen, damit das Verletzungsrisiko vermindert wird. 

Beruhigungsmittel

Wenn du dir sicher bist, dass dein Pferd die Silvesternacht nicht ohne Sedierung übersteht, solltest du früh genug einen Termin mit deinem Tierarzt vereinbaren. So könnt ihr das beste Mittel und Vorgehen für dein Pferd finden.

Es gibt auch Beruhigungsmittel, die du selbst verabreichen kannst, das würde ich aber auch mit dem Tierarzt besprechen. Neben der klassischen Schulmedizin gibt es auch natürliche Beruhigungsmittel wie:

Ohrstöpsel fürs Pferd

Du denkst jetzt sicher, ich habe einen Knall… aber du kannst Ohrstöpsel für dein Pferd basteln. Dazu brauchst du nur eine Fliegenmaske* und etwas Watte*. Du polsterst die Ohren der Fliegenmaske mit der Watte aus und et voilà: fertig sind die Ohrstöpsel fürs Pferd! Damit mindest du die lauten Geräusche ein wenig. Dieser Trick funktioniert übrigens auch super bei lauten Reittrainern oder auf dem Turnier. 😉

Stallwache

Da an Silvester erhöhte Brandgefahr besteht, sollte mindestens eine Person an Silvester vor Ort sein. So können einzelne Pferde auch beruhigt werden und falls doch irgendein Unglück passiert, kann sofort erste Hilfe geleistet werden beziehungsweise der Tierarzt kontaktiert werden. Bestenfalls ist diese Person, die Stallwache hält, selbst nicht nervös. Denn Nervosität überträgt sich bekanntlicherweise auf Pferde.

Neujahr

Im neuen Jahr solltest du alle Weiden und Paddocks auf Löcher im Zaun und Blindgängern untersuchen. Ich trainiere am 01.01. auch nie, sondern mache mit meinen Freundinnen einen Neujahrsausritt. Die Nacht war für alle anstrengend genug und da ist ein entspannter Ausritt genau das Richtige. 😉

Warum reagieren Pferde so sensibel auf laute Geräusche?

Dass Pferde sehr schreckhaft sind, ist wahrscheinlich jedem Reiter bekannt. Das liegt daran, dass sie Fluchttiere sind und quasi ihr Überleben von ihren guten Sinnen abhängt. Heutzutage ist der Fluchtreiz wahrscheinlich eher überflüssig (mein Pferd würde jetzt sagen: außer wenn wieder eine böse Plastiktüte angreift ;)).

Pferde besitzen sehr empfindliche Sinnesorgane. Pferde hören und sehen viel besser als wir. Stell dir also mal vor, wie laut die Knallerei für ein Pferd ist… Als Fluchttier wertet das Pferd die lauten Knalle und Lichtreflexe als eine Bedrohung ein und möchte fliehen. Das löst Stress aus, manche Pferde reagieren derart sensibel auf “Bedrohungen” und werden panisch. 

Fazit Silvester mit Pferd überstehen

Natürlich ist die Silvesternacht ziemlich aufregend für alle Pferde, aber auch Pferdebesitzer! Mit etwas Vorbereitung, wie zum Beispiel Gelassenheitstraining und Entspannungsmusik, können wir dann aber doch sicher in das neue Jahr starten!

Ich wünsche dir und deinem Vierbeiner ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr! Schreib gerne in die Kommentare, wie du Silvester verbringst und dein Pferd auf die Knallerei vorbereitest.

Ähnliche Beiträge

Dir hat dieser Beitrag gefallen?

Dann werde jetzt zum Kultreiter! Hier bekommst du immer die neuesten Tipps und Infos zudem gibt es zum Start mein eBook "Der ultimative Wissens-Guide" gratis per E-Mail dazu!

Beliebte Beiträge

So aktivierst du die Hinterhand deines Pferdes richtig!

Ein wichtiger Teil des Reitens und der Dressurarbeit ist die Aktivierung der Hinterhand des Pferdes....

Richtig galoppieren: Vom Angaloppieren, übers Sitzenbleiben bis hin zu...

Der Galopp ist für viele die schönste Gangart überhaupt: Ob nun im versammelten Galopp...

Mit diesen Tipps und Übungen reitest du endlich richtig...

Schritt reiten wird von vielen Reitern nicht wirklich ernst genommen, dabei ist der Schritt...

13 Gründe, warum Reiten der beste Sport von allen...

Ich habe bereits mehrere Sportarten gemacht, von Schwimmen über Volleyball und Joggen bis hin...

Tipps und Übungen für deine ersten Schritte bei der...

Die Bodenarbeit ist ein wichtiger Bestandteil im Pferdetraining und sollte nicht zu kurz kommen....

Kolik beim Pferd: Ursachen, Vorbeugung, Anzeichen und Behandlung

Kolik Pferd - ein Todesurteil? Die Kolik ist die häufigste Todesursache bei Pferden, und...

Themen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Bitte gib dein Kommentar ein
Bitte trage hier deinen Namen ein