Der Schlaufzügel-Hilfszügel oder Tierquälerei?

Zuletzt aktualisiert am: 29.08.23

Der Einsatz von Hilfszügeln im Reitsport ist ein kontroverses Thema, das immer wieder für hitzige Diskussionen sorgt. Besonders der Schlaufzügel steht dabei im Fokus der Kritik. Die einen sehen ihn als unverzichtbare Trainingshilfe, während andere ihn als unnatürlich und tierquälerisch betrachten. Cavallo spricht sich sogar für ein Verbot von Schlaufzügeln auf Abreiteplätzen aus.

Doch wo liegt die Wahrheit? Welche Auswirkungen hat der Einsatz von Schlaufzügeln auf das Wohlbefinden und die Gesundheit des Pferdes? Hier findest du die Antwort.

Was sind Schlaufzügel?

Der Schlaufzügel* ist ein Hilfszügel, er besteht meist aus Leder oder einem Seil. Er wird am Sattelgurt des Pferdes befestigt und dann außen über das Gebiss zur Hand geführt. Dadurch kann der Reiter die Kraft variieren, mit der er auf das Pferdemaul einwirkt. Durch eine Art Flaschenzugeffekt verdoppelt sich die Kraft des Reiters. Das dieser Zügel also keinesfalls in Anfängerhände gehört, sollte also klar sein.

Es gibt ja nicht umsonst den Spruch:

Der Schlaufzügel in der Hand eines Anfängers ist wie ein Rasiermesser in der Hand eines Affen.

Wie wirken Schlaufzügel?

Der Schlaufzügel wird oft als Flaschenzug bezeichnet, da jede Kraft, die der Reiter auf den Zügel ausübt, verdoppelt wird. Eine 10kg-Krafteinwirkung durch den Reiter führt durch den Schlaufzügel zu einer 20kg-Belastung im Pferdemaul. Aus diesem Grund wird der Schlaufzügel oft als „Bremse“ bei schwierigen Pferden verwendet. Jedoch wird er auch häufig benutzt, um den Kopf des Pferdes in eine bestimmte Haltung zu zwingen. Diese Art der Handhabung kann schwerwiegende Schäden beim Pferd verursachen. Aufgrund des langen Kopfes des Pferdes wird durch den Flaschenzug des Schlaufzügels zusätzliche Kraft auf das Genick geleitet, was zu enormen Belastungen (mehrere hundert Kilogramm) führen kann. Dies kann zu einer Vielzahl von Verletzungen wie Wirbelbrüchen führen. Leider wird die Kraft und Wirkung des Schlaufzügels oft von Reitern unterschätzt, da sie selbst nur sehr wenig Kraft aufwenden müssen.

Wie werden Schlaufzügel verschnallt?

Schlaufzügel können auf zwei Arten verschnallt werden:

Zwischen den Beinen, so soll das Pferd dazu gebracht werden, den Kopf nach unten zu nehmen. Mit dieser Verschnallart ist es extrem wichtig, den Schlafzügel lange zu lassen, damit die Nase nach vorne kann! Ansonsten lastet extrem viel Gewicht auf der Vorhand.

Der Schlafzügel kann auch seitlich am Gurt verschnallt werden, so wirkt der Druck nach hinten oben, so soll an der Aufrichtung gearbeitet werden. Aber auch hier, darf der Schlaufzügel nicht zu kurz sein.

Ein absolutes No -Go ist es immer wenn der Schlafzügel kürzer ist als der Zügel!

Doch wo liegt jetzt der Vorteil eines Schlaufzügels?

Im Endeffekt versprechen sich viele Reiter beim Einsatz vom Schlaufzügel vor allem eins und zwar:

Der Kopf muss runter, koste es was es wolle. Denn dadurch, dass die Schlaufen von unten durchs Gebiss geführt werden, ist es dem Pferd praktisch unmöglich den Kopf hochzureißen. Klar, von einer reelen Anlehnung kann hier nicht die Rede sein.

Viele Reiter denken sich bestimmt: Der Kopf ist unten, das passt dann doch, oder?

Nicht wirklich, denn wenn du den Schlaufzügel verwendest um den Kopf deines Pferdes nach unten zu bekommen. Ziehst du es in erster Linie zusammen. Versucht dein Pferd sich dabei dem Druck zu entziehen, muss es die Unterhalsmuskulatur anspannen. Du trainierst also den Unterhalsmuskel, was es dir in Zukunft noch schwerer machen wird dein Pferd korrekt an den Zügel zu reiten. Zudem kann sich ein Pferd nicht gegen die Zwangshaltung wehren und das Pferd arbeitet hinten nicht mit. Gerade deshalb wird der Schlaufzügel auch gerne bei Problempferden eingesetzt. Mit dem Vorwand, dass das Pferd so besser handelbar sein.

Nun, darf sich jeder Reiter selbst die Frage stellen, ob es etwas mit fairem und korrekten Reiten zu tun hat, wenn man dem Pferd mit Hilfe eines Zügels die Nase auf die Brust zieht, oder ob es nicht vielleicht besser wäre, einen erfahreneren Reiter auf das Pferd zu lassen?

Natürlich gibt es immer Ausnahmen und wirkliche Problemfälle und Ausnahmesituationen, jedoch ist es meist so, dass der Schlaufzügel in unerahrenen Händen liegt-denn wer korrekt mit ihm umgehen könnte braucht ihn meist nicht.

Kann man den Schlaufzügel auch korrekt anwenden?

Natürlich gibt es auch die Möglichkeit den Schlaufzügel korrekt einzusetzen und wie auch bei der Kandarre oder beim Sporen bin ich der Meinung, dass Grundsätzlich nicht das Werkszeug schuld ist, wenn es falsch eingesetzt wird.

Die ursprüngliche Idee des Schlaufzügels ist, das Pferd zu biegen und beizuzäumen. Mit viel Fingerspitzengefühl eingesetzt, könne er daher in der Hand eines feinfühligen Reiters durchaus dazu beitragen, ein nach oben drückendes Pferd zu begrenzen. Das Problem ist aber, dass viele denken, sie seien so ein feinfühliger Reiter. Tatsächlich spüren sie aber nicht, ob das Pferd über den Rücken geht und haben keinen unabhängigen Sitz. Dann ist der Schlaufzügel einfach in den falschen Händen und deswegen rate ich euch davon erstmal davon ab Schlaufzügel zu nutzen.

Auch gibt es Reiter die Schlaufzügel als Sicherheit einsetzen, beziehungsweise sich damit einfach sicherer fühlen. So lange der Schlaufzügel nur als Sicherheit eingesetzt wird, steht dem ganzen auch nichts entgegen.

Ein locker eingesetzter Schlaufzügel, der nicht zur Beizäumung des Pferdes gedacht ist und zur Korrektur eingesetzt wird, wird korrekt angewendet. Reiter die gerade erst mit dem Reiten starten, sollten lieber die Finger davon lassen und sich Ausbinder zulegen.

Aber was tun, wenn ich mein Pferd nicht an den Zügel bekomme oder mein Pferd einfach zu stark ist?

Dann würde ich dir raten es erst mal mit Dreieckszügeln zu versuchen, denn mit diesen Ausbindern, kannst du dein Pferd nicht zusammenziehen.

  • aus Leder
  • Alternative zum Schlaufzügel
  • Anfängergeeignet

Bei Reitanfängern, die das Pferd noch nicht richtig an die Hand heranreiten, aber schon gut mit den Beinen und dem Zügel seitlich begrenzen können, bietet sich der Dreieckszügel an. Das Pferd kann in die Vorwärts-Abwärts Dehnung finden und der Rücken kann zum Schwingen kommen. Zudem verhindert der Dreieckszügel, dass das Pferd den Kopf hochreißt.

Was ist der Unterschied zwischen Schlaufzügel und Ausbinder?

Der Grundlegende Unterschied zwischen Ausbindern und Schlaufzügel ist, dass mit dem Ausbinder Pferde nicht „zusammengezogen“ werden können. Deswegen sind Ausbinder eine bessere Wahl für Reitanfänger.

Fazit

Der Schlaufzügel gehört nur in Ausnahmefällen in erfahrene Hände, denn meist schafft der Schlaufzügel mehr Probleme als dass er diese löst. Reiter die also vorhaben einen Schlaufzügel zu kaufen oder ihn einsetzen möchten, sollten sich das vorher noch mal genau überlegen und ihren Reitstil hinterfragen. Meist ist es besser sich einen erfahrenen Ausbilder zu suchen und das Pferd in Beritt geben oder die Probleme in Zusammenarbeit mit einem Trainer zu lösen. Denn oft macht der Schlaufzügel aus einem kleinen Reitfehler ein absolut unhandelbares Pferd.

Ähnliche Beiträge

Dir hat dieser Beitrag gefallen?

Dann werde jetzt zum Kultreiter! Hier bekommst du immer die neuesten Tipps und Infos zudem gibt es zum Start mein eBook "Der ultimative Wissens-Guide" gratis per E-Mail dazu!

Beliebte Beiträge

So aktivierst du die Hinterhand deines Pferdes richtig!

Ein wichtiger Teil des Reitens und der Dressurarbeit ist die Aktivierung der Hinterhand des Pferdes....

Richtig galoppieren: Vom Angaloppieren, übers Sitzenbleiben bis hin zu...

Der Galopp ist für viele die schönste Gangart überhaupt: Ob nun im versammelten Galopp...

Mit diesen Tipps und Übungen reitest du endlich richtig...

Schritt reiten wird von vielen Reitern nicht wirklich ernst genommen, dabei ist der Schritt...

13 Gründe, warum Reiten der beste Sport von allen...

Ich habe bereits mehrere Sportarten gemacht, von Schwimmen über Volleyball und Joggen bis hin...

Tipps und Übungen für deine ersten Schritte bei der...

Die Bodenarbeit ist ein wichtiger Bestandteil im Pferdetraining und sollte nicht zu kurz kommen....

Kolik beim Pferd: Ursachen, Vorbeugung, Anzeichen und Behandlung

Kolik Pferd - ein Todesurteil? Die Kolik ist die häufigste Todesursache bei Pferden, und...

Themen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Bitte gib dein Kommentar ein
Bitte trage hier deinen Namen ein