Tocsen Sturzsensor-Der Schutzengel für Reiter

Produkttest

Zuletzt aktualisiert am: 10.07.23

Du bist oft alleine im Gelände unterwegs und fühlst dich unsicher? Natürlich wollen wir jetzt nicht davon ausgehen, dass du von deinem Pferd fällst aber das kann durchaus passieren- Reiten gilt als gefährlicher als Skifahren oder Motorsport.

Deshalb sollte jeder Reiter einen guten Schutzengel haben. Denn gerade alleine im Gelände ist keine zweite Person dabei die Hilfe rufen könnte und je nach dem wie schlimm der Sturz war kannst du nicht mehr selbst einen Notruf machen und bis dich jemand im Wald findet können auch mal gut ein paar Stunden vergehen. Wie also bei einem Unfall schnell Hilfe bekommen?

Auf der Suche nach einer Lösung für dieses Problem bin ich auf den Sturzsensor von Tocsen* gestoßen und habe ihn für euch auf Herz und Nieren getestet.

Was ist der Sturzsensor von Tocsen?

Die einzigartige Technologie aus integriertem TOCSEN Sturzsensor & Smartphone-App* (Android & iOS) erkennt automatisch einen Sturz und fragt nach, wie es dem Reiter geht. Reagiert dieser nicht innerhalb von 30 Sekunden, setzt das System automatisch einen Notruf inklusive Notfallortung (GPS) ab. So bist du auch alleine im Gelände immer sicher unterwegs-gerade auch da wo es keinen Handyempfang gibt.

Die Tocsen Rettungsgemeinschaft ist deine sportarten- und markenübergreifende Ersthelfer-Community. Sie besteht aus über 30 000 Reitern, Radfahrern, Wanderern und anderen, die die kostenlose Sicherheits-APP nutzen. Auf diese Weise werden die nächstgelegenen Nutzer in der Nähe alarmiert.

Mit dem Download der Tocsen App kann jeder Mitglied der Rettungsgemeinschaft und Ersthelfer werden, auch ohne selbst einen Tocsen Sturzhelmsensor zu besitzen. Falls du stürzt und nichts Schlimmeres passiert ist, kannst du auch jederzeit aus der App Entwarnung geben.

Der Tocsen-Sturzsensor bietet auch andere Funktionen wie Live-Tracking und automatische SOS-Benachrichtigungen im Falle eines Unfalls. Durch seine hohe Präzision und Empfindlichkeit kann er Stürze auch in sehr schnellen Geschwindigkeiten und bei schwierigen Bedingungen erkennen.

  • erkennt Stürze und informiert Nofallkontakte und Rettungsgemeinschaft
  • 3 Monate Akkulaufzeit
  • einfache Bedienung
  • Staub und Wasserfest

Wie funktioniert der Tocsen?

Um deinen Tocsen einzurichten, musst du zunächst die Tocsen-App auf deinem Smartphone herunterladen und dich registrieren. Die App ist für iOS- und Android-Geräte verfügbar und kann im App Store oder bei Google Play heruntergeladen werden.

Sobald du die App heruntergeladen hast, kannst du den Tocsen an deinem Helm anbringen. Du brauchst dazu keinen speziellen Helm, der Tocsen passt auf alle Reithelme.

Was ist im Lieferumfang enthalten?

Du bekommst natürlich den Sturzsensor, ein Ladekabel und einen Kleber, damit du den Sensor auch an deinem Helm befestigen kannst.

Y/ELM

Ich habe den neuen Y/ELM Hybrid 1.0. Dieser Helm verfügt über die höchste Sicherheitsstufe. Mit der Kombination aus dem supersicheren Y/ELM Reithelm mit Tocsen fühle ich mich auf jeden Fall bei jedem Ritt bestens geschützt.

„Y/ELM“ ist eine schwedische Marke für Reithelme und Reitbekleidung. Die Marke legt großen Wert auf Sicherheit, Qualität und Design.

Der Y/ELM Reithelm ist ein moderner Reithelm mit einem eleganten Design und einer hohen Schutzwirkung. Er ist in verschiedenen Farben und Ausführungen erhältlich und besteht aus hochwertigen Materialien, die eine hohe Stoßfestigkeit und Strapazierfähigkeit gewährleisten.

Der Helm verfügt über ein leichtes und belüftetes Design, das für eine optimale Luftzirkulation sorgt und den Reiter auch an heißen Tagen kühl hält. Er ist außerdem mit einem verstellbaren Kinnriemen und einem gepolsterten Innenfutter ausgestattet, um einen bequemen und sicheren Sitz zu gewährleisten.

Zusätzlich zur Grundfunktion des Kopfschutzes gibt es einige Modelle von Y/ELM, die über zusätzliche Funktionen verfügen. Zum Beispiel gibt es Modelle mit integriertem Sonnenschutz oder mit einem integrierten Bluetooth-Headset, um während des Reitens Musik oder Anrufe zu hören. Zudem gibt es das Modell, welches ich jetzt habe mit Tocsen Sensor und Stirnlampe.

Y/ELM Hybrid 1.0 mit Tocsen und Stirnlampe

Der Hybrid 1.0 Helm kommt zusammen mit einem Tocsen Sturzsensor und einer Stirnlampe von Silva an.

Die Silva Explore 4-Stirnlampe liefert selbst bei schlechtesten Lichtverhältnissen eine gute Sicht. Sie wurde zur einfachen Befestigung an dem Hybrid 1.0 Helm entwickelt, um die Reaktionsgeschwindigkeit und die Sehschärfe des Reiters zu verbessern. Mit ihrem schlanken, leichten Design bietet die Silva Explore ein perfektes Gleichgewicht zwischen Leistung und Komfort. Gerade für Reiter die ihr Pferd im Offenstall oder allgemein in einem Stall ohne Stromversorgung haben ist die Stirnlampe einfach super praktisch. Kein blindes Suchen der Gerte auf dem Boden oder ausversehen in den Stromzaum fassen. Mit dem Blinklicht kannst du zudem beim abendlichen Ausritt Autofahrer auf dich aufmerksam machen.

Zudem hat der Y/ELM Hybrid 1.0 ein Belüftungssystem was du nach Bedarf auch zuschieben kannst, herausnehmbares Innenfutter und lässt sich mit einen Drehrädchen optimal an deinen Kopf anpassen. Zudem gilt der Hybrid 1.0 zu einer der sichersten Reithelme auf dem Markt. Der Helm ist nach der europäischen Sicherheitsnorm EN 1384 zertifiziert und hat ein MIPS Sicherheitssystem.

Der Y/ELM Hybrid 1.0 ist ein sogenannter Hybridhelm, der aus einem äußeren Hartplastik-Schalenoberteil und einem inneren EPS-Schaumstoff besteht. Diese Kombination sorgt für eine hohe Stoßfestigkeit und eine optimale Druckverteilung im Falle eines Aufpralls oder eines Sturzes. Der Helm verfügt außerdem über ein einstellbares Belüftungssystem, das für eine optimale Luftzirkulation sorgt und somit ist der Helm auch im Sommer optimal zu tragen.

Ein weiteres besonderes Merkmal des Y/ELM Hybrid 1.0 ist das „Magnetic Clip“-System, das eine schnelle und einfache Befestigung des Helms ermöglicht. Der Helm ist außerdem mit einem abnehmbaren Innenfutter ausgestattet, das leicht zu reinigen ist und für eine hohe Hygiene sorgt.

Die Tocsen-App

Die Tocsen-App kannst du dir kostenlos auf dein Android oder Iphone laden. Die Einrichtung ist super einfach und selbsterklärend. Dazu gibst du einfach deine Handynummer, deinen Namen und deine E-Mail-Adresse an. Zudem kannst du ein Bild und dein Geburtsdatum einfügen.

Die Basisversion mit dem du deine Notfallkontakte und Tocsen Community erreichen kannst ist kostenlos erhältlich. Die Plus Version kostet 99,00€ im Jahr. Dabei hast du einen 24/7 Notruf-Service. Das heißt, wenn kein Notfallkontakt von dir und niemand von der Tocsen Rettungsgemeinschaft verfügbar ist, werden die lokalen Rettungskräfte alarmiert. Zudem ist eine Rettungsversicherung im Paket enthalten und dein Tocsen wird bei Beschädigung nach einem Sturz ersetzt. Das Premium Paket hat also definitiv seine Vorteile und gerade für unsichere Reiter oder Reiter mit jungem beziehungsweise schreckhaftem Pferd, kann sie sich durchaus lohnen.

Wie bringe ich den Sensor am Helm an?

Vor der ersten Nutzung solltest du deinen Sensor komplett aufladen und deinen Helm gründlich putzen und trocknen. Dann kannst du deinen Tocsen Sensor aufkleben. Am besten du klebst ihn hinten seitlich am Helm auf, drücke dazu den Tocsen 5 Sekunden fest auf eine möglichst flache Stelle am Helm. Vor der ersten Benutzung solltest du ihn zudem 25 Stunden aushärten lassen.

Anschließend kannst du den Sensor mit der Tocsen-App koppeln. Dazu musst du Bluetooth auf deinem Smartphone aktivieren und den Sensor in der App suchen. Sobald der Sensor erkannt wurde, kannst du ihn mit der App verbinden.

Wenn der Sensor erfolgreich mit der App gekoppelt wurde, kannst du die Einstellungen für den Sensor anpassen. Du kannst zum Beispiel die Empfindlichkeit des Sensors anpassen oder den Alarmton ändern. Du kannst auch Kontaktpersonen hinzufügen, die im Falle eines Unfalls benachrichtigt werden sollen.

Sobald du alle Einstellungen vorgenommen hast, ist der Tocsen-Sturzsensor einsatzbereit. Beim nächsten Mal, wenn du auf dein Pferd steigst, musst du nur noch sicherstellen, dass der Sensor aktiviert ist, bevor du losreitest.

Der Akku des Sensors hält übrigens ungefähr 3 Monate.

Fazit

Für mich ist der Tocsen Sensor* eine tolle Ergänzung zum Helm, denn super schnell ist man im Gelände vom Pferd gefallen und wenn es mal richtig blöd läuft dann so ungünstig, dass man vllt. selbst nicht mehr aufstehen kann. In diesem Fall ist der Tocsen im wahrsten Sinne des Wortes ein Lebensretter. Der Sensor ist robust, staub- und wasserfest und super einfach zu bedienen. Einmal am Helm angeklebt, ist er auf jedem Ritt dabei-alle 3 Monate musst du ihn aufladen. Aber ich denke auch das ist machbar. Was ich etwas schade finde, ist dass es man den Sensor aufkleben muss. Das heißt wenn er einmal klebt, kannst du ihn nicht mehr einfach abnehmen. Aber das ist nur ein kleiner Punkt und vielleicht hat Tocsen ja auch bald ein Clip System im Angebot. 😉

Die Einrichtung war super einfach. Meine Notfallkontakte könnte ich einfach hinterlegen. Diese wurden automatisch per SMS darüber informiert, dass sie Notfallkontakte sind. Deine Kontakte sollten auch die App installieren um im Notfall besser agieren zu können und alles angezeigt zu bekommen. Denn ohne App bekommen deine Notfallkontakte bei einem Unfall nur eine SMS und keinen Alarm.

Die Simulation eines Unfalls hat funktioniert und die Benachrichtigungen gingen raus. In der App konnte man gut die nächsten Schritte sehen oder Entwarnung geben und den Alarm aufheben. Für knapp 50 Euro ist der Sensor bereits zu haben und für mich das Geld auf jeden Fall wert.

Ähnliche Beiträge

Dir hat dieser Beitrag gefallen?

Dann werde jetzt zum Kultreiter! Hier bekommst du immer die neuesten Tipps und Infos zudem gibt es zum Start mein eBook "Der ultimative Wissens-Guide" gratis per E-Mail dazu!

Themen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Bitte gib dein Kommentar ein
Bitte trage hier deinen Namen ein