Die 32 schönsten Pferde Namen für Hengste und Wallache

Zuletzt aktualisiert am: 08.02.24

Du bist auf der Suche nach einem schönen Namen für Dein Pferd oder suchst einfach nur nach ein wenig Inspiration? Vielleicht bist Du aber auch nur wie ich auf so einige verrückte und teilweise schrecklich kitschige Pferde Namen gestoßen, dass Du Dich nun fragst: Gibt es denn keine, halbwegs normalen und dennoch schöne Pferde Namen?! Ich kann Dich beruhigen: Es gibt sie! Und ich habe sie Dir mal in einer Serie zusammengestellt. Im ersten Beitrag stelle ich Dir die tollsten Pferde Namen für Wallache und Hengste vor!

Pilgrim, Strawinski oder gar Fritz? Die schönsten Pferde Namen für Wallache und Hengste!

1. Pilgrim

Pilgrim ist das englische Wort für einen Pilger, also jemand, der sich auf einer langen Reise befindet oder wie ein Vagabund durch ein fremdes Land reist. Ich finde diesen Namen wunderschön und da Pferde bzw. Du mit Deinem Pferd ebenfalls eine Art lange Reise von dem ersten Kennenlernen, über die anfangs vielleicht eher holprigen Reitversuche, bis hin zu einem wunderbaren Team und einer engen Freundschaft macht, ist dieser Name sehr passend. Zudem hört er sich sehr melodisch, fast schon träumerisch, an und ist auch nicht so häufig in deutschen Ställen anzutreffen. Und nicht umsonst heißt das Pferd in dem bekannten Film “Der Pferdeflüsterer” Pilgrim.

2. Chopin

Für alle nicht Hörer der klassischen Musik: Frédéric François Chopin ist ein bekannter polnischer Komponist und Pianist. Der Name Chopin stammt aus dem Französischen, klingt verspielt und vermittelte gleichzeitig Kraft und Imposanz. Sehr passendend also für Hengste, die charakterlich immer ein wenig Kind bleiben und dennoch voller Energie und Stolz nur so strotzen.

3. Pebbles

Pebbles bedeutet im Englischen Kieselsteine. Ich bin auf diesen Namen während meiner alljährlichen (Reit-)Urlaube auf der niederländischen Insel Texel gestoßen. Hier habe ich an Ostern immer viele Stunden auf einem Haflingerhof verbracht und ein Hafi hieß eben Pebbles. Dieser Name klingt sehr sanft, genauso wie runde Kieselsteine, und verbirgt Tiefgründiges. Pebbles passt meiner Meinung nach sehr gut zu sanftmütigen und einfühlsamen Pferden, die gerne auch einem Stern als Gesichtszeichnung haben.

4. Casimir (Kasimir)

Der Name Casimir bzw. Kasimir stammt aus Polen, wobei er unterschiedliche Bedeutungen annehmen kann. Die am meisten akzeptierte und gleichzeitige schönste Bedeutung des Namens ist “der Friedensbringer” – von mir, Frieden, und kasi, verkünden. Ich kannte mal einen fuchs-farbenden Araber, der diesen Namen trug, und es passte wunderbar. Ich bevorzuge allerdings die Schreibweise mit C als Anfangsbuchstaben.

5. Strawinski

Und schon wieder habe ich einen bekannten Vertreter der klassischen Musik als Namensvetter für einen weiteren, sehr schönen Pferde Namen gewählt. Denn Igor Fjodorowitsch Strawinski war ein russisch-französisch-US-amerikanischer Komponist. Und auf den Perde Namen Strawinski bin ich ebenfalls auf dem Haflingerhof in Texel gestoßen. Der Name klingt sehr erhaben, intelligent und unantastbar. Ich finde ihn daher für eher scheue, sensible und sehr kluge Pferde passend.

6. Avanti

Der Begriff avanti kommt aus dem Italienischen und bedeutet so viel wie “los” oder “schneller”. Und schon während man ihn ausspricht, spürt man genau dieses Kribbeln des Loswollens. Der Name passt daher sehr gut zu aufmerksamen, vorwärtsgehenden und eher temperamentvollen Pferden.

7. Kasper

Kasper ist der perfekte Name für ein verspieltes Pferd, das sich gerne auch mal dumm anstellt und sehr neugierig ist. Für ein Pferd, das nicht ganz das Einfachste ist und grundsätzlich erst einmal alles in Frage stellt. Vor allem zu großen Rappen passt dieser Name sehr gut.

8. Rousseau

Jean-Jacques Rousseau war ein französischsprachiger Philosoph und Schriftsteller. Der Name Rousseau ist sehr edel und klingt fast schon königlich. Er passt sehr gut zu ruhigen und eitlen Pferden, die gerne die Leitung der Herde übernehmen sich aber eher distanziert gegenüber Reitern verhalten – eben wie ein König. Rousseau passt sehr gut zu großen Schimmeln oder Apfelschimmeln.

9. Dancer

Dancer bedeutet im Englischen “Tänzer” und ist ein wunderbarer Name für feine Pferderassen wie Araber oder andere Vollblüter oder gar für Trakehner. Der Name passt außerdem zu Pferden mit sehr viel Schwung und ausgeprägten Gangarten. Auch der Name Dancer hat etwas Verspieltes, mischt dies allerdings mit etwas Feinem und Edlem.

10. Rasputin

Rasputin ist ein russischer Eigenname und bezieht sich auf den Wanderprediger Grigori Jefimowitsch Rasputin, der zu Zeiten der Zarenherrschaft am Hofe russischen Zaren Nikolaus II. arbeitete. Rasputin ist ein sehr ausdrucksstarker und seltener Name. Er zeugt von Willenskraft, Stärke und Ausdauer. Er passt sehr gut zu Nervenstarken, großen Rappen.

11. Winfried

Der Name Winfried hat die Bedeutung “Der Friedenssuchende”, was sich von wini, der Freund, und fridu, der Friede ableitet. Der gehört eher zu der älteren Generation und stammt aus dem Althochdeutschen. Auch wenn es ein zunächst hart klingender Name ist, hat er dennoch etwas sanftmütiges und friedliches an sich. Er passt also sehr gut zu ruhigen, bodenständigen Pferden mit liebem Charakter. Vor allem für große Füchse hört sich der Name Winfried sehr gut an.

12. Apollo

Der Name „Apollo“ wird oft als Pferdename verwendet, und obwohl er ursprünglich aus der griechischen Mythologie stammt, hat er verschiedene mögliche Bedeutungen im Kontext von Pferden:

  1. Stärke und Schönheit: In der griechischen Mythologie war Apollo der Gott des Lichts, der Sonne, der Heilung, der Musik, der Poesie und der Kunst. Seine Verehrung war weit verbreitet, und er wurde oft als Inbegriff von Jugend, Schönheit und Stärke betrachtet. Der Name „Apollo“ kann daher für ein Pferd gewählt werden, das durch seine Anmut, Kraft und Schönheit hervorsticht.

  2. Schnelligkeit und Eleganz: Apollo wurde oft als Reitergott angesehen, der mit einem Streitwagen über den Himmel fuhr. Seine mythologische Verbindung zur Bewegung und zur Sonne könnte den Namen „Apollo“ für ein Pferd passend machen, das für seine Schnelligkeit, Eleganz und Agilität bekannt ist, insbesondere in sportlichen Disziplinen wie der Pferderennbahn oder der Dressur.

  3. Heilung und Wohlbefinden: In der griechischen Mythologie war Apollo auch der Gott der Heilung und der Medizin. Der Name „Apollo“ könnte daher für ein Pferd gewählt werden, das für seine therapeutischen oder heilenden Eigenschaften bekannt ist, sei es als Therapiepferd für Menschen mit besonderen Bedürfnissen oder als Partner in der Tiergestützten Therapie.

Insgesamt wird der Name „Apollo“ oft als kraftvoller und eleganter Vorname angesehen, der Schönheit, Stärke und vielleicht sogar spirituelle oder heilende Eigenschaften betont.

13. Maximus 

Dieser Name bedeutet „der Größte“ oder „der Beste“ auf Latein.

14. Atlas

In der griechischen Mythologie war Atlas ein Titan, der den Himmel trug. Der Name steht oft für Stärke und Standhaftigkeit.

15. Odin

Der Name „Odin“ hat seine Ursprünge in der nordischen Mythologie und bezieht sich auf den höchsten Gott in der germanischen und nordischen Mythologie. Odin ist auch als Wotan bekannt und ist der Gott der Weisheit, des Krieges, des Todes, der Magie, der Poesie und der Runen. In der nordischen Mythologie wird Odin als weiser und mächtiger Gott verehrt, der nach Wissen strebt und Opfer für Weisheit und Erkenntnis bringt. Er wird oft als Herrscher über die Götter und Menschen dargestellt und ist eine zentrale Figur in vielen nordischen Mythen und Geschichten.

In vielen Kulturen wird der Name „Odin“ als kraftvoller und mystischer Vorname angesehen, der Weisheit, Stärke und spirituelle Bedeutung betont.

16. Duke

Ein Name, der oft für aristokratische oder königliche Persönlichkeiten verwendet wird. Abgesehen von seiner Verwendung als Vor- oder Nachname, bezeichnet „Duke“ im Englischen einen Herzog oder einen Adelstitel. Der Begriff wird auch informell verwendet, um jemanden zu bezeichnen, der Autorität oder Ansehen hat, oder um Respekt oder Bewunderung auszudrücken.

Insgesamt wird der Name „Duke“ oft mit Eigenschaften wie Adel, Stärke und Autorität in Verbindung gebracht und ist eine  tolle Wahl für ein kraftvolles Pferd.

17. Shadow

Dieser Name bedeutet „Schatten“ auf Englisch und verleiht dem Pferd eine mysteriöse Aura.

18. Thor

Der Name „Thor“ stammt aus der nordischen Mythologie und bezieht sich auf den mächtigen Gott des Donners, des Wetters und des Krieges. Thor ist eine der prominentesten und verehrtesten Figuren in der nordischen Mythologie und wird oft als starker und tapferer Krieger dargestellt.

Die Bedeutung des Namens „Thor“ ist nicht eindeutig festgelegt, aber es wird oft angenommen, dass er aus dem altnordischen Wort „Þórr“ stammt, was „Donner“ bedeutet. In der nordischen Mythologie war Thor für seinen Hammer Mjölnir bekannt, mit dem er Donner und Blitz erzeugte und Feinde bekämpfte.

Der Name „Thor“ wird oft mit Eigenschaften wie Stärke, Macht und Tapferkeit in Verbindung gebracht und ist eine beliebte Wahl für Eltern, die ihrem Kind einen starken und kraftvollen Namen geben möchten. Er ist auch in verschiedenen Kulturen und Sprachen bekannt und wird oft ohne Änderung verwendet, um auf die nordische Gottheit zu verweisen.

19. Ranger

Ein Name, der oft für tapfere und abenteuerlustige Personen verwendet wird, insbesondere für Waldläufer oder Grenzschützer.

20. Maverick

„Maverick“ ist ein englischer Vorname, der oft mit Eigenschaften wie Unabhängigkeit, Individualität und Abenteuerlust in Verbindung gebracht wird. Der Name stammt ursprünglich von einem Nachnamen ab, der im 19. Jahrhundert in den Vereinigten Staaten populär wurde. Ein Maverick war jemand, der sich von der Masse abhob und eigene Wege ging, oft mit einem Hauch von Rebellion oder Nonkonformität.

21. Hercules 

Der Vorname „Herkules“ ist eine Variante des Namens „Herakles“ aus der griechischen Mythologie. Herakles, auch bekannt als Herkules in der römischen Mythologie, war ein Held und Halbgott, berühmt für seine außergewöhnliche Stärke und seine zahlreichen Heldentaten. Die Bedeutung des Namens „Herakles“ ist nicht eindeutig festgelegt, aber es wird oft angenommen, dass er aus dem griechischen Wort „hera“ (Ἥρα), was „Hera“ bedeutet, und „kleos“ (κλέος), was „Ruhm“ oder „Lob“ bedeutet, zusammengesetzt ist. Daher könnte der Name „Herakles“ als „Hera’s Ruhm“ oder „Der durch Hera Berühmte“ übersetzt werden. Er wird oft als Symbol für Stärke, Tapferkeit und Heldentum betrachtet und ist eine beliebte Wahl für Eltern, die ihrem Kind einen starken und kraftvollen Namen geben möchten.

22. Ace

Dieser Name steht für Exzellenz, Geschicklichkeit oder den ersten Platz. Insgesamt wird der Name Ace oft als kraftvoller und positiver Vorname verwendet, der eine starke Persönlichkeit und herausragende Fähigkeiten betont.

23. Orion

Orion war ein legendärer Jäger und Krieger in der griechischen Mythologie. Er wurde oft als einer der größten Jäger aller Zeiten betrachtet und ist für seine außergewöhnliche Stärke und Tapferkeit bekannt. Laut der Mythologie wurde Orion am Himmel als Sternbild verewigt, das ebenfalls „Orion“ genannt wird. Der Name symbolisiert oft Stärke und Entschlossenheit.

24. Fritz

Zu guter Letzt noch ein kurzer, knackiger Name: Fritz. Fritz ist frech, verspielt, eigenwillig und gleichzeitig zuckersüß. Der perfekte Name für ein eigensinniges Pony, das gerne mal macht was es will und mit dem man dennoch durch dick und dünn gehen kann!

Wie heißt Dein Pferd? Und was sind Deine Lieblingsnamen für Wallache oder Hengste?

Lesetipp: Hier geht’s zu den schönsten Namen für Stuten!

Bild: www.depositphotos.com – Zuzule

Ähnliche Beiträge

Dir hat dieser Beitrag gefallen?

Dann werde jetzt zum Kultreiter! Hier bekommst du immer die neuesten Tipps und Infos zudem gibt es zum Start mein eBook "Der ultimative Wissens-Guide" gratis per E-Mail dazu!

Themen

Kommentare

  1. Mein Pferd heißt Argos, was ich aus zwei Gründen sehr passend finde. 1. Weil er ein Knabstrupper ist und Argos/Argus ein Ungeheuer aus der griechischen Mythologie ist, dass 100 Augen gehabt haben soll. Die Punkte in seinem Fell könnte man also als Augen des Argos interpretieren. 2. Weil Argos auch als der Allessehende und Wachsame bezeichnet wird und er ein sehr aufmerksames und feinfühliges Pferd ist, dass sehr neugierig ist und sich immer lieber alles genauer anschaut, als davor zu scheuen. Den Namen haben allerdings die Vorbesitzer gewählt.

  2. Ich finde alle Namen für Hengste bei Lipizzanern wunderschön: ein paar wären: Siglavy, Pluto, Favory und Conversano. Ich finde aber, dass Pluto und Conversano auch zu großen Warmblütern passen, die ein gutes Selbstbewusstsein, etwas anmutig Majestätisches und einen leicht distanzierten, dennoch sehr freundlichen Charakter haben.
    Ansonsten fände ich japanische Namen wie Akaya (blutrote Nacht; für Hengste/Wallachen, die aufmerksam, selbstbewusst und etwas dominant sind und etwas ganz eigenes an sich haben.) oder Isamu (Mut/Tapferkeit; für Hengste/Wallachen, die in jeder Situation cool bleiben und sehr freundlich und umgänglich sind, doch dabei etwas sehr imposantes an sich haben. Wäre was für große, breite Wamblüter oder dynamischere Kaltblüter.)

Schreibe einen Kommentar

Bitte gib dein Kommentar ein
Bitte trage hier deinen Namen ein