Mash-Wie gesund ist der warme Brei für Pferde?

Jeden Winter laufen bei uns im Stall die Wasserkocher heiß, denn auch das Pferd will von innen gewärmt werden. Doch stimmt das überhaupt? Wärmt Mash von innen und wie gesund ist dieser warme Brei? Kann ich Mash immer füttern oder gibt es da ein Limit?

Antworten auf diese und mehr Fragen findest du hier in meinem Beitrag.

Was ist Mash?

Mash besteht in der Regel aus einer Mischung von Leinsamen und Weizen- oder Haferkleie und weiteren verdauungsfördernden Zutaten. Es handelt sich bei Mash um eine Art Zusatzfutter, welches nicht als Grund- oder Einzelfuttermittel verfüttert, sondern vorrangig zur Unterstützung des Verdauungsapparats verabreicht wird.

Mash ist keine neumodische Erscheinung, sondern wurde bereits von den alten Reitmeistern gerne gefüttert. Vor der Fütterung muss das Mash unbedingt mit genügend Wasser aufgegossen werden, da es sonst im Magen aufquillt und zu Koliken führen kann.

Vor- und Nachteile von Mash

Vorteile von Mash

1. Auffüllen von Energiereserven

Da Mash reich an Kohlenhydraten ist dient es zur Wiederherstellung der Glykogen-Energiereserven der Muskeln nach einer sehr intensiven Sporteinheiten. Deshalb wird es sehr gerne an Sportpferde wie z.B. Rennpferde) verfüttert.

2. Mash wirkt verdaaungsfördernd

Mash soll die Verdaaung von Pferden unterstützen, denn es kann sehr gut aufgenommen werden. Durch das Kochen der Getreidearten und die Flockenform kann die Stärke sehr gut gespalten werden, was förderlich für den Verdauungshaushalt des Dickdarms ist. Jedoch solltest du darauf achten, dass Mash auch eine abführende Wirkung hat und zu Verdauungsproblemen führen kann. Deswegen ist Mash bei Kotwasser nicht zu empfehlen und sollte nur in Maßen gefüttert werden!

3. Für kranke oder alte Pferde

Gerade alte oder kranke Pferde profitieren von der Flüssignahrung, denn sie muss nicht gekaut werden. Auch nach einer OP kann Mash gut gefüttert werden. Gerne wird Mash auch für Heustauballergiker gefüttert, welche allergisch auf Trockenfutter reagieren.

4. Mash füllt die Flüssigkeitsreserven auf

Gerade im Winter, wenn Pferde eher zu wenig trinken, da das Wasser unangenehm kalt ist oder bei Hitze, wenn Pferde durch Schwitzen viel Flüssigkeit verlieren, kann Mash dazu beitragen die Flüssigkeitsreserven deines Pferdes wieder aufzufüllen.

5. Mash für wählerische Pferde und um Medikamente zu verstecken

Wer einmal ein mäckeliges Pferd hatte kennt das Problem… Jedes Futter wird direkt aussortiert oder ist nach einer gewissen Zeit einfach nicht mehr lecker genug. Das frustrierende daran ist, dass meist die mäckeligen Pferd eher zu dünn sind und wir verzweifelt versuchen sie aufzufüttern! Eine gute Lösung ist hier Mash, denn meist sind Pferde total wild auf Mash da es super lecker riecht. Insbesondere mit dem Apfel Mash von Speed* habe ich sehr gut Erfahrung gemacht. Es riecht super lecker nach Apfel, so dass man auch gut Medikamente darin verstecken kann ;).

P.S.: Eine gute Alternative zu Mash sind auch Heucobs*.

Nachteile von Mash

Auch wenn die Fütterung von Mash viele Vorteile hat, ist es nicht immer das beste Futter für dein Pferd. Dadurch dass die Schleimstoffe die Magen- und Darmschleimhäute auskleiden und so schützen, können sie nach der Aufnahme von Mash keine weiteren Minalstoffe oder Inhaltsstoffe aufnehmen. Dadurch kann dein Pferd z.B. die Inhaltsstoffe von frischem Gras nicht mehr umsetzen. Deswegen sollte Mash nicht während der Weidezeit gefüttert oder in zu großen Mengen gefüttert werden. Mash enthält viele Getreideflocken und damit Stärke. In zu großen Mengen kann es also auch zu Verdaungsproblemen führen. So ca. 2-3 Mal die Woche, kannst du jedoch Mash bedenkenlos füttern.

So fütterst du deinem Pferd Mash richtig

Je nach Hersteller wird Mash unterschiedlich zubereitet . Normalerweise gibt man jedoch auf ca. 1 kg Mash etwa 2 Liter warmes Wasser (Temperatur um die 50°C). Danach rührst du die Masse ordentlich durch und lässt sie etwa 15 bis 20 Minuten zum Quellen stehen. Achten aber darauf, dass dies nur Richtwerte sind – bei jedem Hersteller findest du individuelle Angaben zur Zubereitung auf der Packung. Grundsätzlich kannst du aber an der Konstistenz erkennen ob du das richtige Mischungsverhältnis hast und den Brei hast lange genug ziehen lassen. Denn Mash sollte breiig sein und nicht zu fest-aber auch nicht zu flüssig.

Mash sollte immer als Nahrungsmittelzusatz zu Trockenfutter gegeben werden. Er sollte nicht mehr als einmal pro Woche bei Pferden im leichten/normalen Training und zweimal pro Woche bei Pferden im Leistungstraining (Sportpferde auf Hochleistungsniveau wie z.B. Rennpferden) gefüttert werden.

Aus Hygienegründen sollte das Mash innerhalb von 24 Stunden nach Zubereitung aufgebraucht werden.

Welches ist das beste Mash für mein Pferd?

Mash für empfindliche und schwerfuttrige Pferde

  • geringerer Särke- und Zuckergehalt
  • bestens geeignet für empfindliche und schwerfuttrige Pferde oder Rentner mit Zahnproblemen

Mash für Pferde mit Atemwegsproblemen

Das Mash Green Herbs von Speed wurde speziell für Pferde mit Atemwegsproblemen entworfen. Die Kräuter und das Minzöl soll wohltuend für die Atenwege sein. Beachte bei der Fütterung aber unbedingt, dass einige Pferde auch allergisch auf Kräuter reagieren.

  • mit Kräutern und Minzöl
  • ohne Zuckerzusatz oder Melasse
  • Darmeregulierend
  • auch für wählerische Pferde geeignet

Mash für wählerische Pferde oder zum Medikamente verstecken

Gerade wählerische Pfere riechen den Braten schon 10 Meter gegen den Wind… Ich kenne das nur zu gut. Man möchte Medikamente geben und es wird einfach schön drum herum gefressen oder das Kraftfutter gar nicht erst angerührt. Durch die Apfelstückchen im Mash von Speed wird der Geruch von Medikamenten aber gut verdeckt und auch der mäckeligste Kandidat, kann bei diesem Mash nicht nein sagen!

  • super leckeres Mash für wählerische Pferde
  • auch perfekt zur Belohnung
  • mit Apfelstückchen und rote Beete
  • Darmregulierend

Mash für mein Pferd selber machen-DIY

Natürlich kannst du Mash auch selbst machen. Der Vorteil ist vorallem, dass du selbst entscheiden kannst was i deinem Mash drinnen ist und zudem ist es meist günstiger als Fertigmischungen.

Mein Mash-Rezept für dein Pferd

0,6 kg Haferflocken* (kernig)
0,4 kg Dinkelkleie*
120 g Leinsamen* (frisch geschrotet oder gekocht)
10 g Meersalz* (ohne Jodzusatz)

Die Zutaten vermischst du gut in einem Eimer und übergießt sie mit 2-3 Liter heißem Wasser. Gut umrühren und danach für mind. 20 Minuten abgedeckt ziehen lassen und schnell verfüttern. Statt Wasser kannst du natürlich auch Tee nehmen um das Rezept zu Variieren. Ich schneide auch gerne Äpfel und Möhren in das Mash. Solltest du ein schwerfuttriges Pferd haben, kannst du zu der Mischung noch ca 200g Luzernecobs* geben. Die Kleie und die Haferflocken solltest du dann aber halbieren, damit es nicht zu viel wird.

Viel Spaß beim nachkochen!

Mash- Die meist gestellten Fragen

Wärmt Mash Pferde von innen?

Dass Mash von innen wärmt ist leider nur ein Mythos. Bis das Mash den Verdauungstrakt erreicht hat, ist die Temperatur weg.

Wann sollte Mash gefüttert werden?

Mash ist eine ideale Futteroption für dein Pferd, insbesondere nach Turnieren, bei Koliken, während Krankheiten, während des Fellwechsels, nach Operationen oder als Belohnung zur Aufpäppelung. Dank seiner verdauungsfördernden und sanft abführenden Eigenschaften unterstützt Mash die Verdauung und fördert die Gesundheit der Darmflora. Es liefert zudem die notwendige Energie, was besonders für dünnere Pferde von Vorteil ist, um an Gewicht zuzunehmen, sowie für ältere Pferde, um ihre Substanz zu erhalten.

Bei welchen Krankheiten kann Mash helfen?


Mash bietet aufgrund seiner Inhaltsstoffe eine Vielzahl von Vorteilen, insbesondere bei Verdauungsproblemen, Kotwasser, Durchfall, Koliken, Fellwechsel, Huferkrankungen und Zahnproblemen. Nach Kolikoperationen wird es gerne zur sanften Futteraufnahme mit Kraftfutter verwendet. Mash für Pferde mit Hufrehe sollte frei von Getreide und Zucker sein.

Fazit- Mash

Leider wärmt Mash dein Pferd im Winter nicht von innen. Jedoch ist es trotzdem im Winter eine tolle Belohnung für dein Pferd, denn es ist super lecker und füllt dazu den Flüssigkeitshaushalt deines Pferdes auf und es es wärmt zumindest deine kalten Finger ;). Zudem bietet es aufgrund seiner Inhaltstoffen eine Menge Vorteile und hilft zu dünne Pferde aufzufüttern. Jedoch solltest du es mit der Fütterung nicht übertreiben- ca. 2-3 Mal die Woche kannst du Mash bedenkenlos füttern und Mash muss immer mind. 20 Minuten ziehen gelassen werden und sollte danach schnell verfüttert werden.

Ähnliche Beiträge

Dir hat dieser Beitrag gefallen?

Dann werde jetzt zum Kultreiter! Hier bekommst du immer die neuesten Tipps und Infos zudem gibt es zum Start mein eBook "Der ultimative Wissens-Guide" gratis per E-Mail dazu!

Beliebte Beiträge

So aktivierst du die Hinterhand deines Pferdes richtig!

Ein wichtiger Teil des Reitens und der Dressurarbeit ist die Aktivierung der Hinterhand des Pferdes....

Richtig galoppieren: Vom Angaloppieren, übers Sitzenbleiben bis hin zu...

Der Galopp ist für viele die schönste Gangart überhaupt: Ob nun im versammelten Galopp...

Mit diesen Tipps und Übungen reitest du endlich richtig...

Schritt reiten wird von vielen Reitern nicht wirklich ernst genommen, dabei ist der Schritt...

13 Gründe, warum Reiten der beste Sport von allen...

Ich habe bereits mehrere Sportarten gemacht, von Schwimmen über Volleyball und Joggen bis hin...

Tipps und Übungen für deine ersten Schritte bei der...

Die Bodenarbeit ist ein wichtiger Bestandteil im Pferdetraining und sollte nicht zu kurz kommen....

Kolik beim Pferd: Ursachen, Vorbeugung, Anzeichen und Behandlung

Kolik Pferd - ein Todesurteil? Die Kolik ist die häufigste Todesursache bei Pferden, und...

Themen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Bitte gib dein Kommentar ein
Bitte trage hier deinen Namen ein