Zuletzt aktualisiert am: 30.11.22

Im sechsten Teil erzählt die liebenswerte Daniela vom Blog Fair Riding Corp, wie Pferde ein Spiegel der eigenen Persönlichkeit sind und helfen, ein guter Mensch zu werden.

Daniela ist schon mit Pferden groß geworden und war super glücklich, als sie dann mit 8 Jahren endlich auch reiten durfte. Für sie sind vor allem die Themen Authentizität und Respekt im Umgang mit Pferden wichtig, und einer meiner Lieblingsbeiträge handelt auch genau davon: Echt zu sein im Stall!

Auf ihrem Blog sammelt Daniela all ihr Wissen und ihre Erfahrung der letzten Jahre. Neben tollen Tipps regen vor allem ihren Gedanken zum Thema Umgang mit Pferden an. Daniela schreibt dabei wunderbar ehrlich, sehr direkt und sehr informativ – absolut lesenswert! Und nun Danielas Antworten – viel Spaß beim Lesen!

Kultreiter Interview Reihe Teil 6: Daniela von Fair Riding Corp

Daniela von Fair Riding Corp über das Pferd als Spiegel der eigenen Persönlichkeit

1. Was bewegt Dich, Deinen Blog zu betreiben, und was willst Du mit ihm erreichen?

Angefangen hat es eigentlich dadurch, dass viele meiner privaten FB Freunde immer genervt waren, wenn ich Pferdefotos oder Artikel gepostet habe. Da bin ich auf die Idee gekommen, eine eigene FB Seite für meine Pferdeleidenschaft zu machen. Dort entstand dann auch der Name “Fair riding corp”. Was soviel bedeutet, wie faire Reitgemeinschaft.

Im August 2014 habe ich es gewagt mich mit dem erstellen einer HP zu beschäftigen, weil es mir zu blöd war, dass meine ganzen Blogs die ich einfach bei FB gepostet habe nach einem Tag im Internet verschwunden sind. Jetzt halte ich alles auf der HP schriftlich fest und alles bleibt wo es hingehört.

Mir ist es einfach wichtig, den Menschen Dinge über Pferde und ihr Verhalten zu erklären, damit jeder besser versteht, was er im Stall, beim Reiten, und im Umgang machen kann oder eben nicht machen kann. Ich bin ja auf einem Pferdehof groß geworden und habe deswegen schon einiges an Erfahrung. Ich weiß allerdings nicht alles, habe aber viele gute Pferdeleute, die ich kenne und die ich dann weitervermitteln kann.

2. Seit wann reitest Du und wie kamst Du aufs Pferd?

Ich habe erst mit 8 Jahren angefangen zu reiten, weil ich einfach zu klein war. Wir hatten immer nur Großpferde und meine Beinchen kamen nicht über das Sattelblatt. Mit 8 durfte ich dann endlich aufs Pferd!

3. Was hast Du von Pferden gelernt?

Die Pferde sind mein Spiegel. Ich bekomme auch immer die Pferde für den Lebensabschnitt, wo ich eben etwas bestimmtes lernen muss. War ich mit 16 noch ziemlich aufbrausend und unbeherrscht, habe ich das sehr schnell gelernt abzulegen, damals mit meinem Pferd Zwinker. Ich danke all meinen Pferden dafür, dass sie mir helfen ein guter Mensch zu werden.

4. Dein ultimativer Tipp zum Umgang und zur Arbeit mit Pferden:

Ruhe bewahren, einfach “echt” sein. Respekt haben vor dem Partner Pferd.

5. Wenn Du selbst ein Pferd wärest, wärest Du…

Puh! Schwere Frage…Ich muss mal kurz überlegen…Ich wäre auf jeden Fall eine zickige Stute, die ihren eigenen Kopf hat und zielstrebig ist. Und wenn man mein Vertrauen gewonnen hat, würde ich mit meinem Partner Mensch durch dick und dünn gehen. Meine Figur wäre bestimmt sportlich, also eher ein drahtiger Warmbluttyp. Meine Name wäre “Magic”, weil ich magisch und zauberhaft wäre 🙂 Lach!

6. Was wünschst Du Dir für die (Pferde-)Zukunft?

Artgerechte Haltung, kleinere Offenstallgruppen, etc…je nach Pferdecharakter und Wesen abgestimmt, so dass alle Pferde ganztags Heu zur Verfügung haben und raus dürfen auf die Koppel, auch die Sportpferde im großen Sport. Dass die Menschen, die ihre Pferde zu etwas zwingen, anfangen endlich umzudenken und ihre Tiere als Partner und Freund sehen!

Und dass auch die Menschen, die glauben sie tun Gutes, aber ihre Pferde dadurch auch oft falsch behandeln (Muskulatur ist schlecht dadurch etc.), lernen ihre Augen auf zu machen. Jeder sollte sein Herz öffnen für sein Pferd und zuhören, auch wenn sie flüstern. Leider sind die Pferde so gutmütig und erdulden oft viel zu viel…

An dieser Stelle nochmals ein super großes Dankeschön an die wunderbare Daniela von Fair Riding Corp für den Einblick und die tollen Antworten!

Bild: Fair Riding Corp

Schreibe einen Kommentar

Bitte gib dein Kommentar ein
Bitte trage hier deinen Namen ein