Cavaletti Aufbauten und Abmessungen von Ingrid Klimke

Buchrezension

Zuletzt aktualisiert am: 06.03.23

Cavaletti-Training verbessert Grundgangarten, fördert Takt und Losgelassenheit und steigert außerdem die Fitness unserer Pferde. Auch als Dressurreiterin arbeite ich meine Pferde immer wieder über Cavalettis um für Abwechslung im Training zu sorgen und um neue Trainingsimpulse zu setzen. Daher konnte ich es mir nicht nehmen lassen, diesen kleinen Ratgeber* zu lesen und möchte euch hier einen Überblick über das Buch geben.

Auf einen Blick

  • Praktische Übungen mit Abmessungen
  • Neue Trainingsimpulse
  • Alle Übungen mit der App auf das Handy

Inhalt

Das Buch* von Ingrid Klimke ist ein kleiner Ratgeber mit 60 Seiten-perfekt zum Mitnehmen an den Stall. Die Illustrationen zeigen dir wie du die Cavalettis aufbaust und welche Abstände du einhalten solltest. Zudem gibt es immer Tipps zu den Übungen, Trainingspläne und die Trainingseffekte-so kannst du optimal von dem Erfahrungsschatz von Ingrid Klimke profitieren. Super praktisch ist außerdem die kostenlose App, in der du alle Übungen direkt auf dem Handy hast.

Grundlagen

Zunächst werden dir die Grundlagen zum Training mit Cavalettis erklärt und welche Vorteile das Training mit sich bring-nicht nur für das Pferd, sondern auch den Reiter. Anschließend erklärt die Ingrid Klimke, wie du das Cavaletti-Training sicher gestaltest-also welche Ausrüstung du brauchst, der korrekte Aufbau und die Bodenverhältnisse.

Longieren über Cavalettis

Danach geht es direkt zur Praxis über: Anhand von Zeichnungen kannst du Cavaletti-Aufbauten zum Longieren nachbauen. Dir wird außerdem erklärt wie du das Training optimal gestaltest und in verschiedene Phasen unterteilst. Selbst für die Trainingsdauer werden dir Tipps gegeben und die kannst noch einmal nachlesen welche Vorteile das Longieren über Cavalettis hat.

Cavaletti Training mit Reiter

Anschließend folgt das Cavaletti-Training unter dem Reiter. Zunächst wirst du auf das Reiten über Cavalettis auf geraden Linien vorbereitet. Ingrid zeigt dir hier ihre 5 liebsten Aufbauformen und erklärt dir wie du dich und dein Pferd langsam an die Übungen herantasten kannst-zunächst im Schritt, dann Trab und Galopp.

Anschließend geht es um die Cavaletti-Arbeit auf gebogenen Linien-sie fördert Längsbiegung und Geschmeidigkeit in den Rippenpartien. Wofür aber vorausgesetzt wird, dass dein Pferd bereits die Cavaletti-Arbeit auf der geraden kennt. Auch hier bekommst du wieder Aufbauten und einen Trainingsplan an die Hand. Kurz und Verständlich erklärt, kannst du die einzelnen Phasen einfach nachreiten. Hier werden auch Fortgeschrittene Reiter gefordert.

Im letzten Kapitel geht es um die Springgymnastik über Cavalettis auch hier findest du wieder tolle Aufbauten, Informationen und Tipps zum richtigen Training sowie die Vorteile der Übungen.

Die Autorin

Der Name Klimke dürfte wohl für alle ein Name sein und steht für eine pferdegerechte und vielseitige Ausbildung. 😊 Ich bin selbst ein großer Fan von Ihr, für mich ist sie ein großes Vorbild. Ingrid Klimke am 1. April 1968 in Münster geboren ist eine deutsche Dressur- und Vielseitigkeitsreiterin. Sie trägt die Auszeichnung Reitmeister.

Das Cavaletti-Training ist ein fester Bestandteil ihres Trainingalltags beim Reiten und Longieren. Sowohl ihre Spring- als auch Dressurpferde gymnastiziert sie mit Cavalettis und ihre Erfolge sprechen für sich.

Lesetipp: Ingrid Klimke hat mit ihrem Vater ein tolles Buch über die Jungpferdeausbildung geschrieben. Hier findest du das Buch* und hier meine ausführliche Buchrezension.

Fazit

Das Buch „Cavaletti Aufbauten und Abmessungen“ enthält die wichtigsten Kapitel aus dem Standardwerk „Cavaletti-Dressur und Springen“ und ist besonders empfehlenswert für Reiter die nicht viel Lesen, sondern gleich loslegen wollen. Es ist wirklich super leicht zu verstehen und gibt tolle Trainingsimpulse für den Alltag. Dabei ist es für Fortgeschrittene Reiter als auch für Anfänger empfehlenswert. Es gibt Cavaletti-Übungen für jede Schwierigkeitsstufe.

Besonders toll finde ich, dass du alle Aufbauten und Abmessungen auf einem Blick auf der App bereit hast-so kannst du die Übungen schnell und einfach am Stall nachbauen. Denn zu einem zielgerichteten Training sollten die Abstände richtig gewählt sein. Dabei müssen es auch nicht immer komplexe Kombinationen sein, selbst mit 4 Stangen lässt sich mit diesem Büchlein ordentlich trainieren. Toll finde ich übrigens auch, dass direkt bei jeder Übung auch der Trainingseffekt steht. So kann ich als Reiter gezielt Übungen für mein Pferd auswählen um an unseren Schwachstellen zu arbeiten.

Seitdem ich das Buch habe, fühle ich mich definitiv sicherer bei der Arbeit mit den Cavalettis-denn ich kann mit der App schnell und einfach die Abstände nachsehen. Zudem probiere ich gerne die Übungen im Buch aus um neue Trainingsimpulse zu setzen. Da du in dem Buch auch direkt einen Trainingsplan mitbekommst, sind die Übungen einfach nachzureiten. Für mich ist dieses Buch eine ganz klare Kaufempfehlung ganz egal ob du Freizeit-, Dressur- oder Springreiter bist. Dieses Büchlein gehört in jeden Sattelschrank 😉.

Hier kannst du übrigens das Buch kaufen.

Ähnliche Beiträge

Dir hat dieser Beitrag gefallen?

Dann werde jetzt zum Kultreiter! Hier bekommst du immer die neuesten Tipps und Infos zudem gibt es zum Start mein eBook "Der ultimative Wissens-Guide" gratis per E-Mail dazu!

Beliebte Beiträge

So aktivierst du die Hinterhand deines Pferdes richtig!

Ein wichtiger Teil des Reitens und der Dressurarbeit ist die Aktivierung der Hinterhand des Pferdes....

Richtig galoppieren: Vom Angaloppieren, übers Sitzenbleiben bis hin zu...

Der Galopp ist für viele die schönste Gangart überhaupt: Ob nun im versammelten Galopp...

Mit diesen Tipps und Übungen reitest du endlich richtig...

Schritt reiten wird von vielen Reitern nicht wirklich ernst genommen, dabei ist der Schritt...

13 Gründe, warum Reiten der beste Sport von allen...

Ich habe bereits mehrere Sportarten gemacht, von Schwimmen über Volleyball und Joggen bis hin...

Tipps und Übungen für deine ersten Schritte bei der...

Die Bodenarbeit ist ein wichtiger Bestandteil im Pferdetraining und sollte nicht zu kurz kommen....

Kolik beim Pferd: Ursachen, Vorbeugung, Anzeichen und Behandlung

Kolik Pferd - ein Todesurteil? Die Kolik ist die häufigste Todesursache bei Pferden, und...

Themen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Bitte gib dein Kommentar ein
Bitte trage hier deinen Namen ein