Grundausbildung des jungen Reitpferdes von Reiner und Ingrid Klimke

Buchrezension

Grundausbildung des jungen Reitpferdes* von Reiner und Ingrid Klimke-Dieses Buch hat mich schon lange interessiert, da ich immer mal wieder Jungpferde zur Ausbildung dahabe und auch schon die Erstauflage von Reiner Klimke total gerne mochte. Ingrid Klimke widmete diese Neuauflage ihrem Vater, besonders schön finde ich das Zitat von ihm:

„Das Wesen des Pferdes wollen wir erfassen, seine Persönlichkeit achten und bei der Ausbildung nicht unterdrücken. Dann sind wir auf dem richtigen Weg.“

Reiner Klimke

Dieses Buch* gehört für mich definitiv zu den Must-Haves eines jeden Reiters der Jungpferde reitet. Es beschreibt leichtverständlich den Weg vom Fohlen zum Reitpferd, dabei gibt es viele Bilder und spannende Tipps und sogar einen Zeitplan für die Jungpferdeausbildung.

Die Autoren:

Der Name Klimke dürfte wohl für alle ein Name sein und steht für eine pferdegerechte und vielseitige Ausbildung. 😊 -Ich bin selbst ein großer Fan von Ihr!

Ingrid Klimke am 1. April 1968 in Münster geboren ist eine deutsche Dressur- und Vielseitigkeitsreiterin. Sie trägt die Auszeichnung Reitmeister, ist im Dressur- und Vielseitigkeitsreiten sehr erfolgreich und hat zahlreiche Auszeichnungen und Preise gewonnen, darunter Olympische Medaillen, Weltmeistertitel und Europameistertitel. Zudem ist sie auch als Trainerin und Ausbilderin bekannt und hat viele erfolgreiche Reiter und Pferde ausgebildet. Ingrid Klimke ist eine inspirierende Persönlichkeit und Vorbild für viele Reitsportfans auf der ganzen Welt. Ihr Vater Reiner Klimke war ein erfolgreicher deutscher Dressur- und Vielseitigkeitsreiter sowie Politiker (CDU). Er war über viele Jahre der erfolgreichste Olympiateilnehmer Deutschlands und der siegreichste Dressurreiter der Welt.

Er wurde in den 1970er und 1980er Jahren als einer der besten Dressurreiter seiner Zeit angesehen und hat zahlreiche Auszeichnungen und Preise gewonnen, darunter sechs olympische Goldmedaillen, ein olympisches Silber und zwei olympische Bronzemedaillen. Reiner Klimke war auch ein erfolgreicher Vielseitigkeitsreiter und hat in dieser Disziplin ebenfalls mehrere Medaillen gewonnen. Neben seiner Karriere als Reiter war er auch ein engagierter Ausbilder und Trainer und hat viele erfolgreiche Reiter und Pferde ausgebildet. Reiner Klimke gilt als eine der wichtigsten Persönlichkeiten im deutschen Reitsport und hat einen großen Einfluss auf die Entwicklung des Reitsports weltweit gehabt. Er ist im August 1999 im Alter von 63 Jahren verstorben.

Inhalt:

Das Buch „Grundausbildung des jungen Reitpferdes“ von Ingrid Klimke ist in neun Hauptkapitel unterteilt:

Die Grunderziehung des jungen Pferdes:

Hier geht es um die Wahl des passenden Pferdes, die Vorbereitung auf die Ausbildung und die Ausrüstung.

Longieren und Freies Bewegen:

In diesem Kapitel wird die Arbeit an der Longe und das Freilaufen des Pferdes behandelt.

Die Ausbildung mit Reiter:

Hier geht es um die Arbeit mit dem Reiter im Schritt, Trab und Galopp sowie um die Haltung und Einwirkung des Reiters.

Über die Losgelassenheit und Schwungentfaltung:

In diesem Kapitel wird erklärt, wie man das Pferd losgelassen und in Schwung bringen kann.

Die Grundgangarten:

Hier werden die Gangarten Schritt, Trab und Galopp im Detail behandelt.

Cavaletti-Arbeit:

Dieses Kapitel beschäftigt sich mit der Arbeit über Cavaletti und kleinen Hindernissen. Die Autorin erklärt, wie man das Pferd auf die Arbeit über Cavaletti vorbereitet und wie man damit die Beweglichkeit, Koordination und Kondition des Pferdes verbessern kann.

Lesetipp: Ingrid Klimke hat auch ganz tolles Buch mit Cavalettiübungen geschrien, hier gehts zum Buch* und hier zu meiner Rezension.

Die Springausbildung:

Hier werden die Grundlagen des Springens und die Ausbildung von jungen Pferden im Springen behandelt. Die Autorin beschreibt, wie man das Pferd auf das Springen vorbereitet und welche Übungen dabei helfen, die Technik und das Selbstbewusstsein des Pferdes zu verbessern.

Reiten im Gelände:

In diesem Kapitel geht es um die Ausbildung von Pferden für das Reiten im Gelände und im Freien. Die Autorin beschreibt, wie man das Pferd auf das Reiten im Gelände vorbereitet und welche Faktoren dabei zu berücksichtigen sind.

Der Weg zum Turnierstart:

Hier werden die Vorbereitungen auf den Turnierstart und die Arbeit an fortgeschrittenen Lektionen behandelt.

Das Buch enthält zahlreiche Fotos und Illustrationen, die die Techniken und Übungen veranschaulichen und das Verständnis erleichtern.

Es enthält viele Fotos und Illustrationen, die die Techniken und Übungen veranschaulichen und das Verständnis erleichtern. Ingrid Klimke gibt auch wertvolle Tipps und Ratschläge für die Ausbildung von jungen Pferden sowie für den Umgang mit Problemen, die während der Ausbildung auftreten können.

Insgesamt ist „Grundausbildung des Jungen Reitpferdes“ ein wertvolles Handbuch für alle, die sich für die Ausbildung von jungen Pferden interessieren. Es bietet eine umfassende Anleitung zur Ausbildung junger Pferde und gibt wertvolle Tipps und Ratschläge für Reiter und Pferdebesitzer aller Erfahrungsstufen.

Fazit:

Das Buch „Grundausbildung des jungen Reitpferdes“ von Ingrid und Reiner Klimke ist ein Muss für jeden Reiter, der sich mit der Ausbildung junger Pferde beschäftigt. In neun Kapiteln beschreiben die Autoren auf anschauliche und verständliche Weise, wie man ein junges Pferd korrekt ausbildet und auf die Anforderungen im Reitsport vorbereitet.

Besonders positiv hervorzuheben ist, dass das Buch nicht nur theoretisches Wissen vermittelt, sondern auch viele praktische Tipps und Übungen enthält. Die Autorin geht auf die Arbeit an der Longe, die Ausbildung mit Reiter, die Losgelassenheit und Schwungentfaltung, die Grundgangarten, die Cavaletti-Arbeit, die Springausbildung, das Reiten im Gelände sowie die Vorbereitung auf den Turnierstart ein. Dabei gibt sie wertvolle Hinweise zur Wahl der passenden Ausrüstung und zur Haltung und Einwirkung des Reiters.

Besonders gut gefallen hat mir, dass Ingrid Klimke in ihrem Buch einen ganzheitlichen Ansatz verfolgt und die Ausbildung des Pferdes als ein Zusammenspiel von Körper, Geist und Seele betrachtet. Sie betont immer wieder, wie wichtig es ist, dem Pferd Vertrauen und Sicherheit zu geben und es auf seine individuellen Bedürfnisse einzustellen.

Insgesamt ist das Buch nicht nur für Reiter, sondern auch für Ausbilder und Trainer empfehlenswert. Die Autorin vermittelt ihr Wissen auf eine sehr praxisnahe und verständliche Weise und gibt wertvolle Tipps für die Ausbildung von jungen Pferden. Ich kann das Buch jedem empfehlen, der selbst ein junges Pferd hat oder Jungpferde einreitet.

Hier* kannst du das Buch bestellen.

Ähnliche Beiträge

Dir hat dieser Beitrag gefallen?

Dann werde jetzt zum Kultreiter! Hier bekommst du immer die neuesten Tipps und Infos zudem gibt es zum Start mein eBook "Der ultimative Wissens-Guide" gratis per E-Mail dazu!

Beliebte Beiträge

So aktivierst du die Hinterhand deines Pferdes richtig!

Ein wichtiger Teil des Reitens und der Dressurarbeit ist die Aktivierung der Hinterhand des Pferdes....

Richtig galoppieren: Vom Angaloppieren, übers Sitzenbleiben bis hin zu...

Der Galopp ist für viele die schönste Gangart überhaupt: Ob nun im versammelten Galopp...

Mit diesen Tipps und Übungen reitest du endlich richtig...

Schritt reiten wird von vielen Reitern nicht wirklich ernst genommen, dabei ist der Schritt...

13 Gründe, warum Reiten der beste Sport von allen...

Ich habe bereits mehrere Sportarten gemacht, von Schwimmen über Volleyball und Joggen bis hin...

Tipps und Übungen für deine ersten Schritte bei der...

Die Bodenarbeit ist ein wichtiger Bestandteil im Pferdetraining und sollte nicht zu kurz kommen....

Kolik beim Pferd: Ursachen, Vorbeugung, Anzeichen und Behandlung

Kolik Pferd - ein Todesurteil? Die Kolik ist die häufigste Todesursache bei Pferden, und...

Themen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Bitte gib dein Kommentar ein
Bitte trage hier deinen Namen ein