Lektionen für die Reitstunde von Sibylle Wiemer

Zuletzt aktualisiert am: 06.03.23

Jeder Reiter hat doch so seine Standardlektionen, die er fast täglich im Training mit einbaut. Auf Dauer wird natürlich dabei nicht nur dem Reiter langweilig. Auch unsere Pferde gewöhnen sich an Lektionen und spulen ihre Arbeit irgendwann einfach nur noch so ab-der Trainingserfolg ist da meist nur noch gering. Auch schleichen sich bei jedem Reiter so typische Fehler ein-ohne Hilfe von außen sind die doch schwer zu beheben. Zudem weiß kein Reiter alles-Deswegen bin ich immer auf der Suche nach neuen Trainingsimpulsen-dabei ist mir das neue Buch* von Sibylle Wiemer in die Hände gefallen. Worum es im Buch geht und ob sich der Kauf lohnt erfährst du hier.

Auf einen Blick

  • ein tolles Standardwerk für Reiter die ihr Pferd reel gymnastizieren
  • korrekte Hilfengebung verständlich erklärt
  • Übungen für Anfänger und Fortgeschrittene
Trainingsimpulse auf der gebogenen Linie

Inhalt:

„Lektionen für die Reitstunde“ von Sibylle Wiemer ist in mehrere Kapitel unterteilt, die jeweils auf eine spezifische Lektion oder Fähigkeit konzentrieren. Die Zielsetzung der Autorin ist jedes Pferd gesund und belastbar zu erhalten. Dabei sind die Übungen für jedes Pferd konzipiert- vom Kaltblüter bis zum Shetty.

Das Buch beginnt mit einem Dressur-Lexikon in der für Einsteiger alle wichtigen Begriffe wie Anlehnung oder Schwung erklärt werden, zudem erklärt die Autorin ihre Zielsetzung. Dann beginnen die Übungen des Kapitels „Lektionen für jeden Tag“, gefolgt von Übungen im Vorwärts-Seitwärts.

Jedes Kapitel enthält detaillierte Anweisungen und Illustrationen für die Übungen, um sicherzustellen, dass sie korrekt ausgeführt werden. Es gibt auch Tipps und Ratschläge für jeden Reiter, um seine Fähigkeiten zu verbessern und eine effektive Kommunikation mit dem Pferd zu erreichen.

Jede Übung wird mit dem jeweiligen Schwierigkeitsgrad angegeben, zudem gibt es wertvolle Tipps darüber wie hoch der Ausbildungsstand des Reiters, sowie des Pferdes sein sollte um die Übung korrekt auszuführen. Dabei geht die Autorin besonders genau auf die korrekte Hilfengebung ein-dabei werden Negativbeispiele gezeigt und die häufigsten Reiterfehler erklärt.

Das Buch endet mit einem Abschnitt in dem, verschiedene Lektionen sinnvoll miteinander kombiniert werden um den gewünschten Trainingserfolg zu erreichen. Insgesamt bietet „Lektionen für die Reitstunde“ einen klaren und strukturierten Aufbau, der es dem Leser erleichtert, seine Fähigkeiten zu verbessern und sein Pferd gesunderhaltend zu Gymnastizieren.

Übersichtlich und verständlich

Über die Autorin:

Sibylle Wiemer ist Diplom Pädagogin, Trainerin-A der FN, Ausbilderin für Ausbilder, Buchautorin und Ehrenmitglied der Schule der Légèreté. Ihr Ziel ist es Menschen reitweisenübergreifend zu motivieren und eine pferdegerechte Grundausbildung.

Fazit:

Lektionen für die Reitstunde“ von Sibylle Wiemer ist ein Buch für Reiter jeden Niveaus, das praktische Tipps und Übungen enthält. Insgesamt ist es ein empfehlenswertes Buch für jeden Reiter, der sein Verständnis für die Grundlagen der Reiterei vertiefen und seine Fähigkeiten verbessern möchte. Dabei ist es nicht nur für Anfänger empfehlenswert-auch fortgeschrittene Reiter können ihr Wissen mit dem Buch etwas auffrischen und eventuell auch die ein oder andere Übung mitnehmen.

Die Übungen des Buchs zielen vor allem auf eine pferdegerechte und gesunderhaltende Reiterei. Einfach aber trotzdem präzise erklärt die Autorin Hilfengebung und häufige Fehler. Besonders schön finde ich, dass die Beispielbilder Pferde und Reiter mit unterschiedlichen Ausbildungsniveaus zeigen. So fühlt sich kein Reiter ausgeschlossen oder denkt: Das kann mein Pferd doch eh nicht… Sibylle Wiemer ist der Meinung, dass alle Pferdetypen sich zum positiven Verändern können und korrekt geritten werden sollten.

Tatsächlich habe ich gedacht mehr neue oder innovative Übungen in dem Buch zu finden. Dabei geht es im Buch nicht so sehr um neue oder verrückte Lektionen, sondern darum wie man sein Pferd korrekt und einfach gymnastiziert. Wer jedoch denkt, dass das Buch daher langweilig oder nichts neues enthält irrt sich-auch ich konnte den ein oder anderen neuen Impuls mitnehmen und mein Wissen auffrischen. Daher bin ich absolut nicht enttäuscht von dem Buch, sondern werde sicher häufig mal reinschnuppern und nachschauen wie man das ein oder andere Problem löst oder wie eine Lektion korrekt geritten wird.

Einige Leser könnten das Buch auch als zu grundlegend empfinden. Manche könnten es auch als zu fokussiert auf Dressur und bestimmte Techniken betrachten und sich mehr Vielfalt in den Themen wünschen.

Für mich ist es ein gelungenes Standardwerk von dem sowohl Anfänger als auch fortgeschrittene Reiter profitieren können und in jeden Sattelschrank gehört, um ab und zu einfach mal nachzulesen wie Übungen korrekt geritten werden.

Wenn du eine korrekte und pferdegerechte Ausbildung mochtest, dann wird dir dieses Buch mit Sicherheit viel Freude bereiten.

Hier* kannst du das Buch bestellen.

Ähnliche Beiträge

Dir hat dieser Beitrag gefallen?

Dann werde jetzt zum Kultreiter! Hier bekommst du immer die neuesten Tipps und Infos zudem gibt es zum Start mein eBook "Der ultimative Wissens-Guide" gratis per E-Mail dazu!

Beliebte Beiträge

So aktivierst du die Hinterhand deines Pferdes richtig!

Ein wichtiger Teil des Reitens und der Dressurarbeit ist die Aktivierung der Hinterhand des Pferdes....

Richtig galoppieren: Vom Angaloppieren, übers Sitzenbleiben bis hin zu...

Der Galopp ist für viele die schönste Gangart überhaupt: Ob nun im versammelten Galopp...

Mit diesen Tipps und Übungen reitest du endlich richtig...

Schritt reiten wird von vielen Reitern nicht wirklich ernst genommen, dabei ist der Schritt...

13 Gründe, warum Reiten der beste Sport von allen...

Ich habe bereits mehrere Sportarten gemacht, von Schwimmen über Volleyball und Joggen bis hin...

Tipps und Übungen für deine ersten Schritte bei der...

Die Bodenarbeit ist ein wichtiger Bestandteil im Pferdetraining und sollte nicht zu kurz kommen....

Kolik beim Pferd: Ursachen, Vorbeugung, Anzeichen und Behandlung

Kolik Pferd - ein Todesurteil? Die Kolik ist die häufigste Todesursache bei Pferden, und...

Themen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Bitte gib dein Kommentar ein
Bitte trage hier deinen Namen ein